Sonntag, 24. Februar 2013

Sporteignungsprüfung.

Lange, lange habe ich auf diesen Tag hintrainiert. Eigentlich hatte schon alles vor 2 Jahren angefangen, als ich während meines Abi's die Aufnahmeprüfung in Potsdam gemacht hatte. Muss aber leider gestehen dort durch eine Disziplin durchgefallen zu sein, shit happens, dachte ich, vorallem weil ich wusste guuuuut du hast noch genug Zeit, erstmal gehst du ins Ausland und dann machste eben nochmal die Prüfung...leichter gesagt als getan. Nach einem wunderbaren halbem Jahr in Neuseeland hatte sich auch meine Figur etwas verändert, trotzdem nahm ich alle Kraft zusammen und trainierte sehr hart, doch dann passiert es "knick-knack" dieses Geräusch ist bis heute noch in meinen Ohren, bin umgeknickt und habe mir einen Bruch zugezogen, somit war die Prüfung Juni'12 gelaufen... nach ewigem warten, heilen, Aufbautraining und co. nahm ich mein Trainingsprogramm ende letzten Jahres wieder auf, mit der Hoffnung einfach nur im Feb'13 durchzukommen. Schlaflose Nächte, viele Zweifel zu versagen, dennoch wollte ich es nur noch hinter mich bringen egal was für ein Ergebnis heraus kommt. Die Tage wurden kürzer und ich trat meine Reise nach Köln an, im Gepäck hauptsächlich Sportklamotten und gutes Schuhwerk.
Der Tag der Tage kam, um 5 Uhr morgens klingelte der Wecker. Nach einem guten Frühstück und einem Kaffee später machte ich mich auf den Weg zur Spoho.
6:30 Uhr Check in, aber hier heißt es bringt viel Wartezeit mit. Um 8:00 Uhr gab es noch eine kleine Ansprache, wo eh keiner mehr zuhörte weil jeder anfangen wollte, die Nervosität steigte. Auf gehts zur 1. Disziplin Turnen, für mich ein Kinderspiel, aber selbst dass viel mir nicht leicht ich musste überall in den 3. Versuch, die Prüferin hatte mich auf den Kicker, sie sah dass ich aus dem Turnen kam und hatte mehr Ansprüche an mich...egal bestanden, mit dummen Sprüchen "ich solle meine Oberarme doch mehr trainieren.." lächelnd ging ich in die 2. Runde-Badminton.
Als erstes wurden wir in 2 Gruppen unterteilt, nun gehts ans einspielen, nach ca. 5-10min winkte der Prüfer uns ran und fragte:"Wer will von euch noch Badminton lernen?" - Alle etwas verunsichert...nach einer Denkpause..."Ihr seid alle weiter, habt dennoch sehr hohen Trainingsbedarf"... Erleichterung sag ich euch!
3. Disziplin das Schwimmen, als erstes ging es zum Technikschwimmen, das hatte den Prüfern nicht gefallen somit hatte ich mir meinen ersten Fehler erlaubt, man muss dazu sagen man darf sich in der ganzen Prüfung nur einen Fehler erlauben, knall hart! Die Prüfung ist wie Fliesbandarbeit....also 10 Sekunden springt jemand ins Wasser, von dem Prüfer hört man nur" Nächster....Nächster....".Vom Umfeld her kein schönes Gefühl kann ich euch sagen.
Fix und fertig , weil ich nicht damit gerechnet habe ging es zum Kopfsprung, dazu sage ich mal naja nach Kopfsprung sahs bei mir nicht aus wohl eher der Rückenklatscher und somit war für mich der Tag gelaufen, rausgeflogen!!!
Aber ich hatte eine 2. Chance am nächsten morgen fuhr ich nach Bochum.
Angekommen war die Stimmung etwas gechillter wie wir wohl am besten sagen, ich hatte keine Spur von Aufregung , war eh demotiviert noch vom Vortag. Hier waren wir nur gute 25 Leute in einer Gruppe, im Gegensatz zum Vortag wo ich mir meine Gurppe mit ca. 120 Leute teilte.
Wiedermal fingen wir mit dem Turnen an, Easy going, alles geschafft.
2.Runde wieder Badminton, auch das war kein Problem.
3. Disziplin waren die Mannschaftspiele, dort habe ich mich für das Basketball entschieden, eigentlich war ich mir Siegessicher dort kein Defizit zu erhalten, aber denkste!!! So ein A**** von Prüfer hat einfach alle Mädels rausgekantet und auch nur Spielsituation getestet, wer mich kennt weis was folgt, ich also dahin und mich beschwert was das denn soll, ich könnte ihm jede Technik zeigen. Wo nur kam "auch die linke Seite"... ja natürlich habe ich die linke Seite trainiert was für eine Frage, aber selbst das half nichts er wollte es erst gar nicht sehen. Die Laune war richtig im Keller, eigentlich wollte ich dir Prüfung abbrechen aber habe es weiter durchgezogen.
Auf zum Schwimmen, wo ich gestern durchgefallen war, super da steigt die Motivation sowas von gar nicht.
Angefangen vom Zeitschwimmen knapp aber geschafft, beim Brustschwimmen müssen Frauen in 100m unter 2 Minuten bleiben, meine Zeit: 1:59,5 . Meine Beine waren wie Wackelpudding und jetzt soll ich zum dummen Kopfsprung, aber selbst der sahs fast perfekt, aber durch gewesen. Technikschwimmen waren auch keine bedenken, die Prüfer fanden es wohl Ok. 20m Tauchen da sollten wir so einen dummen schwarzen Ring am Boden anfassen, was mach ich tauch halt 2m weiter und komme hoch, woher soll ich wissen dass ich den dummen Ring anfassen soll haha, also nochmal, aber natürlich geschafft.
Mega kaputt ging es rüber in die Leichtathletik Anlage, jetzt habe ich mir wirklich gedacht jetzt oder nie!
1. Teildisziplin war das Kugelstoßen, ich erinnere mich immer wieder gerne zurück, mein erster Stoß, ich nahm Anlauf voll gegen das Brett gelaufen, so dass ich gar nicht mehr stoßen konnte, drehte ich mich zum Prüfer und fragte:"Ist das jetzt ein Fehlversuch?" ...."JA!!!!" - na toll, gut auf ein neues, weite nicht geschafft, aber beim 3.mal gut überstoßen.
Nächstes Gerät der Hochsprung das ist ziemlich leicht, weil ich die Sprungkraft aus dem Turnen habe, 1,20m muss man Springen oder man sagt auch geschicktes drüber fallen. Auch das geschafft, jetzt kam meine Absolute Angstdisziplin der 100m Sprint ich war mit einer Kollegin im ersten Lauf dran, als wir auf dem Weg nach hinten waren, liefen mir schon die Tränen, vor lauter Angst jetzt beim letzten zu scheitern!
Ich würde mir dermaßen in Arsch beißen wenn es jetzt nicht klappt, egal laufen bis zum umkippen.
"Auf die Plätze"... ab in den Startblock, mein Puls bis ins unermessliche...."Fertig"...Arsch nach oben...."Knall"..raus geflitzt und rennen...das Mädel neben mir kam aus dem Leichtathletik und währenddessen sie rannte schreite sie mich an " Anuschka Lauf , verdammte scheiße Lauf jetzt" ..dabei dachte ich mir wie rennt sie denn wenn sie mich nicht anschreit. Nach 75m lief ich nicht mehr auf den Ballen, ich hatte einfach keine Kraft mehr also bin ich die letzten Meter wie ein Elefant hineingetrampelt.
Umgedreht zu den Prüfern gegangen fragend angeguckt "UND ???" ... haben die sich Zeit gelassen, also "Deine Zeit 15.4.!" ...ich" ist das Bestanden?".... ich wusste nämlich nicht was ich rennen muss, weil ich nie die Chance hatte dieses zu Testen.

BESTANDEN!!!!!

Mehr wollte ich nicht wissen eine Millisekunde schlechter und ich wäre durchgefallen. Ich bin voll ausgerastet zwischen Freudentränen, Jubel und Tanzen wusste ich nicht wohin mit mir, konnte es einfach nicht glauben. Wie mich alle angeguckt haben und der eine meinte" So sieht Freude aus" ... ich kann endlich wieder schlafen, entspannen, das Gefühl von Freiheit unbeschreiblich schön.
Meine Mama ist am Telefon in tränen ausgebrochen vor lauter Freude, viele haben es nicht vermutet, dass ich es schaffen würde, aber mit dem Willen,, einem gewissem Training ist es dennoch möglich.

Leider keine Fotos von diesem Tag aber von meinem Schuhwerk und vorallem von meinen Spikes, ich fand die Farbe anfangs grausig, was will man schon zu Neon Orange kombinieren ? Aber mittlerweile ist es mir scheiß egal, weil die haben mir den Arsch gerettet und mich ins Ziel getragen, ich liebe sie jetzt richtig und werde sie nie hergeben!



1 Kommentar: